Die Gründung von Küchenheld im Jahr 2018 war erst der Anfang einer langjährigen Erfolgsgeschichte. Die Firmengründer Dr. Love Edquist und Ivo Wissler revolutionieren mit ihrer Idee den Küchenmarkt: Die Verkaufszahlen stimmen und es kommen immer mehr Smartrooms dazu. Wie haben Sie das geschafft und was steckt hinter dem Konzept?
Als erstes digitales Küchenstudio Deutschlands inspirierten sie den Markt. Inzwischen gibt es viele andere Onlineservices, die beweisen, dass das Konzept funktioniert!
Gerade im höherpreisigen Segment mit dem Verkauf von Premiumküchen behauptet sich Küchenheld immer wieder. Nirgendwo anders bekommt der Kunde Qualität, Design und ein einzigartiges Kauferlebnis. Dank der langjährigen Erfahrung ist Küchenheld der Onlineplanungsexperte auf dem Markt und wächst stetig: Auch während Corona werden immer wieder neue Smartrooms eröffnet und der Umsatz steigt. Doch wie kann das funktionieren?
Küchenplanungen von Küchenheld
Küchenheld hat einige KundInnen zuhause besucht. Sehen Sie hier die Ergebnisse.
Jans schwarze Trendküche
Mias moderne Landhausküche
Frederiks grüne Landhausküche
Flors skandinavische Küche mit Knöpfen
Sherifs Trendküche mit Eiche
Lias gelbe Loftküche
Andrés Eckküche in Offwhite
Olivias dunkle Designküche
Marias Küche im Dachgeschoss
Steffens weiße Landhausküche
Interview mit Gründer Dr. Love Edquist
Einer der beiden Gründer von Küchenheld, Dr. Love Edquist, hat mit uns über die Erfolgsgeschichte gesprochen.
Wie entstand das Konzept von Küchenheld bzw. was war der Grundgedanke?
Unsere Welt spielt sich immer mehr auf digitalen Plattformen ab - angefangen hat es mit dem klassischen Online-Handel, inzwischen werden sogar die Finanzen via Online-Banking geregelt. Dank digitaler Lösungen können wir Erledigungen an unseren Alltag anpassen und Termine effizient gestalten. Insbesondere in der Küchenbranche bestand 2019 noch viel Aufholbedarf im Hinblick auf Digitalisierung und Effizienzsteigerung für Kund:innen. Genau da haben wir mit Küchenheld angesetzt und das erste Online-Küchenstudio in Deutschland gegründet.
Warum habt ihr euch für die Küchenbranche entschieden, hat noch ein weiteres Küchenstudio wirklich gefehlt?
Es gab ganz einfach eine Marktlücke. Für Kund:innen, die in urbanen Zentren leben, digital unterwegs sind und sich gerade in der Planung für das perfekte Eigenheim befinden, gab es kein adäquates Angebot am Markt. Auch wenn die Planung für ein neues Zuhause ein schönes Thema ist, ist der Prozess sehr komplex. Das kann neben dem Alltag eine echte Herausforderung sein.
Küchenheld vereint eine exzellente Küchenplanung mit Expert:innen mit einem digitalen Verkaufsansatz. Die Küchenplanung kann also zwischen Arbeitsmeetings oder von zuhause aus stattfinden. Als Highlight gibt es die Möglichkeit für einen Termin in einen unserer modernen Smartrooms in Berlin, Hamburg, Leipzig, Köln oder München vorbeizukommen - Düsseldorf und Leipzig kommen bald. Hier visualisieren wir die geplante Küche mit der Virtual Reality Technologie. Kund:innen sehen und erleben Ihre neue Traumküche also bereits vor der Montage täuschend echt in Lebensgröße.
Küchen digital verkaufen, als wäre es Kleidung: klappt das wirklich?
Das klappt sehr gut. Natürlich ist der Prozess bei uns an den digitalen Ansatz angepasst. Küchen sind, ganz im Gegenteil zu Klamotten, eine echte Investition. Notwendig ist eine persönliche Beratung durch Experten, das Ansehen & Anfassen von Mustern für Fronten und Arbeitsplatten, ein breit aufgestelltes Sortiment um verschiedene Leistungs- und Kostenansprüche bedienen zu können und ganz wichtig: ein gutes Bauchgefühl. Küchenheld kann alle Punkte als Online Küchenstudio erfüllen.
Auch über Telefongespräche und Zoom-Meetings kann mit der richtigen Technik so etwas komplexes wie eine Küche geplant werden. Dabei ist die persönliche Beziehung zwischen Kunde und Experte garantiert.
Die Küchenbranche lebt bekanntlich von Rabatten und Lockangeboten. Warum gibt es bei Küchenheld keine Rabatte?
Ganz einfach: Weil wir unsere Kunden nicht veräppeln. Bei uns gibt es keine Verhandlungen, keine XXL-Rabatte und auch keine Sonderaktionen. Der Kunde weiß inzwischen ganz genau, dass das keine echten Rabatte sind. Die Nachlässe sind von vornherein mit eingepreist - mit anderen Worten: die Kunden werden mit Mondpreisen konfrontiert, nur um später einen Rabatt gewähren zu können. Das erzeugt nichts als Misstrauen und ein ungutes Gefühl.
Bei Küchenheld erhält jeder Kunde nach einem ersten Verkaufsgespräch ein transparentes Angebot. Jede Küchenkomponente ist feingranular in dem Angebot inkl. Preis und Produktlink aufgelistet und wird dadurch für den Kunden nachvollziehbar. So lassen sich wunderbar Einspar- oder Ausbaupotenziale entdecken. Faire Preise und transparente Kommunikation sind ständige Begleiter bei Küchenheld.
Wie reagieren die Kunden auf den digitalen Ansatz?
Wirklich sehr gut. Und dazu muss man sagen, wir haben auch einige skeptische Kund:innen dabei. Sobald unsere Helden aber den gesamten Prozess erklären, fühlen sich auch die skeptischen Kund:innen abgeholt. Der Termin im Smartroom mit der Virtual Reality Ansicht ist für die meisten dann ein echtes Highlight. Insbesondere für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, sich eine Küche lebensgroß vorzustellen, ist das eine tolle Sache.
Hinter dem digitalen Ansatz stehen im Endeffekt auch echte Meschen mit Expertise, die mit den Kund:innen die Küchen planen, bestellen und einbauen.
Die Inflation ist so hoch wie schon lange nicht mehr und damit auch die Preise, warum sollte man ausgerechnet jetzt auch noch eine Küche kaufen?
Wer in naher Zukunft eine neue Küche benötigt, sollte unserer Erfahrung nach so früh wie möglich mit der Planung beginnen. Eine steigende Inflation oder schwankende Rohstoffpreise sind bei Küchenheld kein Grund zur Sorge. Wir bieten eine absolute Preisgarantie bis Ende 2023. Die Preise die wir morgen kommunizieren haben Bestand bis Ende 2023. So liegt keinerlei Risiko auf den Schultern der Kund:innen.
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