Küche zeitlos gestalten – wie geht das?
kopiert
Was für die einen sehr banal klingen kann, ist in Wahrheit besonders gefragt, und zwar die Küche zeitlos zu gestalten. Aber wie plane ich die Küche am besten, sodass sie mir auch in 20 Jahren noch gefällt? Küchen sind eine große Investition. Der Raum wird neu gestaltet und es kommt neues Leben in das Haus. Hier verbringen Sie viel Zeit und die ganze Familie kommt zusammen. Umso wichtiger ist es also, dass Ihnen die Küche über die Jahre mindestens genauso gut gefällt wie am Anfang!
Die Küche zeitlos modern zu gestalten, ist eine sehr persönliche Angelegenheit, bei der Trends keine primäre Rolle spielen. Vielmehr geht es hier darum, dass Sie Ihren individuellen Stil entdecken und Formen, Farben sowie zahlreiche weitere Elemente so kombinieren, dass Ihr Küchentraum entsteht, an dem Sie lange Zeit Freude haben.
Inspirationen zum Küchenstil
Damit Sie Ihren persönlichen Stil finden und daraus möglichst keine Qual wird, geben wir Ihnen ein paar Inspirationen mit auf den Weg. Egal, ob Sie den Klassiker in Weiß, Küchen im Industrial-Style, eine Design-Küche, Beton-Küche oder die klassische Landhausküche bevorzugen – Sie können die Stile auch ganz nach Ihren Vorlieben, Wünschen und Vorstellungen kombinieren.
Während die Designerküche oder die Beton-Klassik-Küche Merkmale wie Schlichtheit, Eleganz und Funktionalität aufweisen, besticht die klassische Landhausküche durch ihren verspielten und rustikalen Natur-Look sowie klare Linien und Formen. Der Industrial-Style verwandelt Ihre Küche in einen rohen und robusten Ort, dessen harter Charakter durch einen Materialmix aus Holz, Metall, Edelstahl, Beton sowie ansprechende Möbel aufgelockert wird.
Welche Elemente Sie aus diesen Designs in Ihre Küchenplanung einbeziehen, und womit Sie gerne Akzente setzen möchten, damit die Küche Ihnen langfristig gute Laune bereitet, ist ganz Ihrem Geschmack überlassen.
Welche Möglichkeiten gibt es bei der Küchenform?
Damit Sie lange glücklich mit der Küche sind, ist es wichtig, die Küche dem Raum anzupassen. Klingt logisch, ist aber oft gar nicht so einfach. Denn nicht jede Form (z. B. U-Form, L-Form oder Kücheninsel) passt in jeden Raum. Hierbei können Ihnen unsere KüchenexpertInnen helfen und Ihnen anhand des Grundrisses viele Möglichkeiten aufzeigen. Sicherlich finden wir gemeinsam eine Lösung, die Ihren Geschmack trifft und mit der Sie rundum zufrieden sind.
Welche Materialien sind zeitlos?
Wenn Sie Ihre Küche modern und zeitlos gestalten möchten, sollten die Materialien nicht nur schön aussehen, sondern auch langlebig sein und der Küche damit das gewünschte zeitlose Design verleihen. Hier eine kleine Auswahl für die Küchenarbeitsplatte:
- Holz: Massivholz ist ein sehr beliebtes Material für Küchen, denn es bietet nicht nur einzigartige Oberflächen, sondern steht auch für Robustheit, Qualität und Langlebigkeit. Ein weiterer Vorteil ist, dass Holz ein nachwachsender Rohstoff ist und Sie damit auch ein umweltfreundliches Material auswählen.
- Naturstein: Wenn Sie großen Wert auf ein elegantes Design legen, empfehlen wir Ihnen eine Arbeitsplatte aus Naturstein – denn Marmor, Granit & Co. strahlen die pure Eleganz aus und sind ebenfalls ein langlebiges, robustes und pflegeleichtes Material.
- Neolith: Dieses noch recht neue Material verbindet dank modernster Technologien die Robustheit von Naturstein mit dem edlen Aussehen von Keramik. Aufgrund der hohen Qualität werden Sie hieran sicherlich sehr lange Freude haben.
- Dekton: Der aus Glas, Porzellan und Quarz bestehende Verbundwerkstoff ist nicht nur eine Innovation unter den Küchenmaterialien, sondern auch noch ultrakompakt und extrem widerstandsfähig. In Bezug auf die Langlebigkeit und Pflegeleichtigkeit können Sie hier nichts falsch machen.
Bei den Küchenfronten stehen ebenfalls zahlreiche Materialien zur Verfügung, wie zum Beispiel klassische Holzfronten, eine Front aus Melaminharz oder vielleicht auch aus Glas. Auch hier dürfen Sie Trends vernachlässigen und eine Auswahl nach Ihrem Geschmack treffen.
Kleiner Tipp: Mithilfe unserer Musterbox können Sie sich moderne Küchen-Muster mit den verschiedenen Tönen direkt nach Hause schicken lassen und gucken, was in Ihrem Raum und Ihren Lichtverhältnissen am besten aussieht!
Küche zeitlos gestalten – welche Farben passen?
So schön bunte Farben auch sind, so wenig eignen sie sich für ein zeitloses Design. Entscheiden Sie hier nicht nach Ihren Lieblingsfarben, indem Sie Ihre Küche vielleicht in Grün oder Rosa planen. Im Laufe der Zeit ändern sich Geschmäcker meistens, weshalb es in der Regel wenig Sinn macht, sich auf seine Lieblingstöne zu verlassen.
Für ein zeitloses Design in Küchen eignen sich neutrale Töne viel besser. Küchen in Schwarz, Weiß oder Grau sind vielleicht nicht jedermanns Liebling, jedoch würde niemand sagen, dass diese Töne „aus der Mode gehen“.
Beliebte Kombinationen für ein solches Design sind zum Beispiel helle Fronten mit einer dunklen Arbeitsplatte. Der Trick hierbei ist, neben der Farbe auch auf die Langlebigkeit der Materialien zu achten. Denn die Arbeitsplatte wird in Küchen am häufigsten benutzt, weshalb es Sinn macht, diese etwas dunkler zu wählen. Flecken, Kratzer und andere Gebrauchsspuren fallen nicht sofort ins Auge. Mit den hellen Küchenfarben für die Fronten können sie im Design nichts falsch machen!
Eine oft gewählte Kombination sind außerdem dunkle Fronten, zum Beispiel in Dunkelgrau oder Schwarz, zu dunklen Arbeitsplatten. Was sich zuerst vielleicht sehr eintönig und langweilig anhört, lässt die Küche aber zeitlos und modern erscheinen. Zusätzlich wirkt diese Kombination luxuriös und edel und verleiht dem Raum eine angenehme Atmosphäre.
Tipp: Für kleine Räume eignen sich meist eher helle Küchen, da diese sehr offen wirken. Wohingegen Sie in großen Räumen die freie Wahl haben: Hier sehen helle Küchen genauso gut aus wie dunkle Küchen. Jedoch hängt es auch immer von der Lage der Fenster ab.
Küche zeitlos einrichten – welche Elektrogeräte?
Die Einrichtung einer zeitlosen Küche erfordert auch die Auswahl der richtigen Küchengeräte. Klassische Küchengeräte, die alle Küchen haben sollten, sind vor allem ein Kochfeld, Dunstabzug, Kühlschrank und Geschirrspüler. Diese sollten auf dem neuesten Stand der Technik sein und über eine hohe Funktionalität verfügen.
Natürlich gibt es für die Einbauküche inzwischen auch richtige High-Tech-Geräte, die zum Beispiel mit der Smart-Home-Technik ausgestattet sind. Diese Küchen-Einbaugeräte sollen das Kochen und die weiteren Alltagstätigkeiten in der Küche vereinfachen und lassen sich mithilfe einer App auf dem Smartphone oder Tablet steuern. Ob dies zu Ihrem persönlichen Lebensstil passt, dürfen Sie selbstverständlich ganz für sich und Ihre Familie entscheiden.
Küche zeitlos und modern mit Küchenheld planen
Wenn Sie Ihre Küche zeitlos gestalten und ein individuelles Küchendesign wünschen oder auch dann, wenn Sie einen bestimmten Küchenstil bevorzugen, steht Ihnen unser Planungsteam mit Rat und Tat zur Seite. Wir liefern Ihnen Ergebnisse, die Sie nicht nur überzeugen, sondern mit denen Sie auch rundum zufrieden sein werden.
Sie können mit der Planung Ihrer neuen Küche auch sofort loslegen - und zwar ganz bequem von zu Hause aus. Nutzen Sie dafür unseren Online-Fragebogen.
FAQ
Welche Küche ist zeitlos?
Ob eine Küche zeitlos ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Deshalb kommt es hier auf Ihren persönlichen Geschmack an. Wir unterstützen Sie umfassend bei der Planung Ihrer Küche bis ins letzte Detail, die sicherlich durch ein überzeugendes Design und Funktionalität überzeugen wird. Dabei berücksichtigen wir alles, was Sie sich wünschen und vorstellen.