Kücheninseln haben in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen und sind bekannt dafür, einmalige Erinnerungen mit der Familie zu schaffen und alte wieder von vorne zu beleben. So liegen sie bei namhaften Magazinen schon seit Langem im Trend und sind der Traum eines vermutlichen jeden Kochliebhabers.
Während die Kücheninsel ein absoluter Hingucker in vermutlich jeder Küche ist, bietet sie offenen Wohnküchen viel Stauraum und Bewegungsfreiheit. Dementsprechend ist die Nachfrage nach einer eigenen Kücheninsel groß und der Wunsch nach der richtigen Küchenplanung das Ziel. Jedoch ist die Kücheninsel nicht für jeden Raum geschaffen und benötigt für jeden eine individuelle Planung.
Kücheninseln sind unvergleichbare Chamäleons, die sich nahezu an jede Küchenform anpassen. Sie setzen sich aus mehreren Blöcken zusammen und bieten zusätzlichen Stauraum für Kochutensilien und diverse Küchengeräte an. Insbesondere die große Arbeitsplatte ermöglicht viel Freiraum für das gemeinsame Kochen und schafft durch den offenen Blick in die Küche eine kommunikative Atmosphäre.
Kücheninseln benötigen viel Platz und sind im Gegensatz zu anderen Küchenformen aufwendiger in der Planung. Dementsprechend wird das Budget auch höher eingeplant. Nichtsdestotrotz passt die begehrte Inselküche nicht in jeden Raum hinein. So ist die Größe der Küche einer der entscheidenden Faktoren für den Einbau und die Montage.
Sie benötigt mind. eine Küchengröße von 15 Quadratmetern, die idealerweise eine quadratische Form haben sollte, um alle Seiten der Arbeitsfläche einwandfrei nutzen zu können. Damit auch die Bewegungsfreiheit beim Arbeiten gewährleistet wird, benötigt es einen Abstand von Küchenzeile zur Insel von mindesten 1,20 Meter bis 1,50 Meter. Daher sind offene Wohnküchen und groß geschnittene Räume hervorragend geeignet, um eine Kücheninsel zu planen.
Anschlüsse für Wasser und Strom werden beim Planungsbeginn der Kücheninsel häufig vergessen oder nicht bedacht. Dabei sind sie ausschlaggebend, um zum Beispiel einen Geschirrspüler mit einzubauen. Wenn die Küche nicht über die entsprechenden Anschlüssen verfügt, wird die Planung dadurch verhindert. Doch auch hier spielt der zur Verfügung stehende Raum eine entscheidende Rolle.
Besteht der Wunsch nach einer Kücheninsel mit Kochfeld und Spüle beispielsweise, so muss bei der Installierung und Montage auf eine Länge von ca. 1,80 Meter bis 2 Metern eingeplant werden, um auch genügend Platz für Kochutensilien zu haben. Nur so kann die traumhafte Kücheninsel ideal genutzt werden.
Unerheblich, ob Sie sich für eine Landhaus-Kücheninsel mit modernen Akzenten entscheiden oder lieber eine bunte Design-Küche mit einem Kochfeld wählen, die Kücheninsel ist der einzigartige Mittelpunkt, der in keinem Zuhause fehlen darf. In großen Küchen sowie in offenen Wohnräumen schafft sie eine gemütliche Stimmung und kommunikative Atmosphäre. Werden die verschiedenen Anschlüsse von Strom und Wasser sowie der Einbau und Raum für die Bewegungsfreiheit bedacht, so kann die Kücheninsel in kürzester Zeit zum Herzstück des Zuhauses werden.